Sie sind hier: AFS-Komitee Passau > Das Komitee > Mitarbeiter

Vorstellung unserer vielen engagierten Mitarbeiter in der Region Passau

Felix Bender - Komitee-Koordinator (KoKo)

Seit 6 Jahren bin ich inzwischen schon ehrenamtlicher Mitarbeiter bei AFS. Zu AFS bin ich durch meinen Bruder gekommen, der sein Auslandsjahr in der Slowakei absolviert hat. Danach wollte ich auch neue Erfahrungen sammeln und habe mich entschieden 2009/10 mit dem Baden-Württemberg Stipendium für Schüler nach Lettland zu gehen. Dort lebte ich in einer tollen Gastfamilie und lernte viele neue Freunde aus Belgien, Venezuela, Thailand, China, Tschechien oder Frankreich kennen, zu denen ich teilweise heute noch Kontakt habe.

 

Direkt nach meinem Auslandsjahr bekam ich Lust mich im AFS zu engagieren und stieg direkt im Komitee Ludwigsburg ein. Dort war ich 2 Jahre lang Komiteekoordinator und konnte weiterhin viele Erfahrungen bei Camps, Vorbereitungen etc. sammeln. Seit 2012 bin ich auch Trainer im AFS und schule die Ehrenamtlichen in den Bereichen Methodik, Training, Moderation und Visualisierung.

 

Privat lebe ich seit Oktober 2013 in Passau und studiere jetzt im 5. Fachsemester B.A. Governance and Public Policy ? Staatswissenschaftenan der Universität Passau. Ich gerne sehr gerne ins Kino, Theater, zu Konzerten oder Vorträgen. Außerdem rudere ich gerne auf dem Inn und beschäftige mich gerne mit moderner Kunst sowie Standard- und Lateintanz.

 

Hier im Komitee Passau bin ich jetzt seit Juni 2016 Komiteekoordinator und kümmere mich damit um die Jahresplanung/Arbeitstreffen, Stammtisch/Spaßtreffen, Mitarbeitereinbindung und Mitarbeiterqualifizierung. Zudem bin ich seit 2015 Kassenwart und damit für die Komiteefinanzen zuständig.

Mara Wohlrab - Hosting-Koordinator (HoKo)

Ich bin Mara Wohlrab und war 2015/2016 für ein halbes Jahr in den USA, in Wisconsin. Dort besuchte ich die 10 Klasse einer amerikanischen High School. In meinem Auslandssemester habe ich unzählige Erfahrungen gesammelt und ebenso wunderschöne, wie unvergessliche Momente erlebt. Ich hatte eine tolle Zeit dort und bin immer noch in engem Kontakt mit meinen Freunden und meiner Familie dort.

Derzeit wohne ich in Passau und gehe noch in Fürstenzell auf das Gymnasium, in meiner Freizeit verbringe ich gern Zeit mit Freunden, reite und mache gerne Sport. Außerdem bin ich sehr interessiert an anderen Kulturen und reise wahnsinnig gern, vor allem mit dem Rucksack.

Seit meiner Rückkehr engagiere ich mich im Komitee Passau und bin seit Juni 2016 Hostingkoordinator gemeinsam mit Moritz.

Moritz Stuhl - stellv. Hosting-Koordinator (HoKo)

 

 

Ich war 2011-2012 mit AFS ein Jahr in den USA, genauer in Atlanta, Georgia. Ich habe dort eine tolle Zeit gehabt, so gut, dass ich noch mit einigen amerikanischen Freunden in  regelmäßigem Austausch bin. Mein Gastbruder von damals hat an seiner amerikanischen Uni angefangen Deutsch zu lernen und letztes Jahr ein halbes Jahr in Regensburg studiert. Daran sieht man, welche Auswirkungen das Auslandsjahr auch jetzt noch für mich hat.

Aktiv bei AFS in Deutschland bin ich erst seitdem ich in Passau angekommen bin, aber dafür macht es viel Spaß mit den anderen Mitgliedern aus dem Komitee, weil wir ein junges und interessiertes Team sind.

In Passau bin ich seit Herbst 2015 und aktuell studiere ich im 2. Semester Business Administration and Economics (BWL). Mir gefällt Passau vor allem gut, ob der vielen jungen Leute, aber auch die drei Flüsse begeistern mich. Ich gehe gerne Joggen und Rad fahren und da bieten sich die Flüsse super an zum Sport treiben in der Natur. Generell bin ich ein sehr aufgeschlossener Mensch und genieße daher auch sehr die studentische Atmosphäre in der Stadt.

Seit unserer Jahreshauptversammlung im Juni unterstütze ich Mara in der Rolle als Hostingkoordinator.

 

 

Viktoria Schick - Sending-Koordinatorin (SeKo)

Ich bin Viktoria Schick und war 2014/2015 nach dem Abitur ein Jahr lang mit AFS für einen Freiwilligendienst in Peru. Da ich in einem Kulturprojekt mit Kooperationen mit vielen anderen sozialen Einrichtungen meiner Stadt gearbeitet habe, hatte ich die Chance, Einblicke in viele verschiedene Tätigkeiten zu bekommen und viele interessante Menschen kennenzulernen.
Außerdem habe ich viele Freundschaften geschlossen, die mir immernoch erhalten und wichtig sind.
Nach meiner Rückkehr habe ich mich entschlossen, meinem Interesse an Kultur weiter nachzugehen und studiere jetzt in Passau KuWi.

Als Sending-Koordinatorin betreue und unterstütze ich die Schüler, die ins Ausland gehen oder es vorhaben.

Markus Langenbucher - PR Beauftragter

Ich war im Schuljahr 08/09 mit AFS in Grönland und erlebte dort in einer Stadt mit 4500 Einwohnern ein tolles Jahr mit unzähligen Erfahrungen, von denen ich heute noch gerne erzähle. Nach meiner Rückkehr arbeitete ich im Komitee Tübingen als Gastschülerbetreuer und zwischenzeitlich während eines Praktikums im Landesbüro von AFS Schweiz.

2011 zog ich nach Passau und begann hier zu studieren. Mittlerweile bin ich im 7ten Semester von KuWi und im 5ten Semester von BWL und bin bei AFS Passau für die Homepage und den Kontakt zur Presse verantwortlich


Neben dem Studium begeistere ich mich vorallem für Handball, den ich sowohl beim TV Passau spiele, als auch als Hochschulsport an der Ui Passau anbiete. Darüber hinaus geniesse ich das bunte und vielfältige Studentenleben in Passau.